Hallo, mein Name ist Atiqtallaq. Das ist Inuktitut – die Sprache der Inuit – und bedeutet kleiner Eisbär. Man spricht es so aus: Atiku-Tallaku. Tatsächlich bin ich auch ein kleiner Eisbär und mein Zuhause ist die kälteste Zone der Arktis. Heute erzähle ich euch eine lustige Geschichte.

An einem wunderbar kalten Tag lief in an einer Gruppe Inuit vorbei, die sich darüber unterhielten, dass sie in einem Bilderbuch einen Braunbär gesehen hatten. Sie sagten, dass ihnen das außergewöhnliche Tier außerordentlich gut gefallen hatte.

Da dachte ich mir: „Vielleicht könnte ich auch ein Braunbär sein, dann wäre ich auch so besonders.“ Ich überlegte, wie ich ein Braunbär werden könnte. Zuerst lieh ich mir einen braunen Mantel von einer Wäscheleine aus. Doch der war mir zu klein. Dann fragte ich einen Maler, ob er mich vielleicht braun anmalen könnte. Doch leider war die braune Farbe eingefroren.

Traurig wanderte ich weiter durch das Land und war viele Tage und Nächte unterwegs. Irgendwann war ich so müde, dass mir die Augen zu fielen und ich einschlief. Im Schlaf wälzte ich mich hin und her und rutschte plötzlich in ein großes Loch, schlief aber direkt wieder ein.

Am nächsten Morgen wurde ich von einem lauten Schrei geweckt: „Ah – da ist ein Braunbär!“ Erstaunt blickte ich in die Augen eines Mädchens, das gar nicht wie ein Inuit aussah und schaute dann an auf meine Füße. Als ich feststellte, dass mein schönes weißes Fell voll brauner Matsche war, verstand ich, was das Mädchen meinte und lachte laut los. Ich war im Schlaf tatsächlich in eine Schlammpfütze gefallen.

Endlich war ich ein Braunbär.

© Paula Siewert, Februar 2019. Alle Rechte vorbehalten.