Freddy Sandkorn reckte seinen Hals und sah sich die vielen hohen Berge an. Er war ein waschechtes Sandkorn wohnte auf einem Spielplatz in einem Sandkasten in Österreich. Und Österreich war ein Land und lag mitten in den Alpen. Und die Alpen waren ein großes Gebirge mit vielen Bergen.

———

Gefallen euch unsere Geschichten? Dann schreibt uns eine Mail und wir schicken euch die Geschichten mehr E-Mail zu,. Dafür freuen uns sehr, wenn ihr uns eine kleine Anerkennung zukommen lasst :).

.

———

Ein bisschen kalt war es noch, weil es erst März war und der Frühling noch ein wenig auf sich warten ließ. Vor allen Dingen lag ja auch auf den Bergen noch richtig viel Schnee, so dass noch viele Urlauber zum Skifahren da waren.

Eigentlich fühlte Freddy sich ja pudelwohl in seinem Sandkasten auf dem Spielplatz in Österreich. Links und Rechts lagen Förmchen, Eimer, Schaufeln und Siebe und natürlich gab es da noch jeeeeeede Menge andere Sandkörner. Aber irgendwie war er auch unruhig und wollte etwas von der Welt sehen und Abenteuer erleben.

Heute Morgen hatte Freddy etwas Eigenartiges gehört. Da waren zwei Kinder auf dem Spielplatz gewesen und hatten um die Wette geschaukelt. Fast bis in den Himmel waren sie geschaukelt.

Und die zwei Kinder hatten sich darüber unterhalten, dass sie im Sommer am Meer und am Strand Urlaub machen würden. Mit dem Flugzeug wollten sie dahin fliegen. Sie hatten erzählt, dass da im Meer sooooo viel Wasser wäre – so viel, dass man es sich nicht vorstellen könnte. Bis an den Himmel würde das Wasser reichen… Und vor dem Meer, da wäre sooooo viel Sand – so viel dass man es sich nicht vorstellen könnte. „Viel mehr als in dem kleinen Sandkasten da“, hatten die Kinder gesagt – „100mal so viel – bestimmt…“.

„Das kann doch gar nicht sein“, dachte Freddy. „So viel Sand gibt’s doch gar nicht“.

Da hörte Freddy ein Mädchen, das mit Mama und Papa am Spielplatz vorbei kam. „Oh Mama, kann ich da auf der Schaukel schaukeln?“ „Ja klar Paula“, sagten Mama und Papa. Als Paula auch fast bis in den Himmel geschaukelt war, lief sie zum Sandkasten und begann direkt eine Sandburg zu bauen.

Als die Sandburg fertig gebaut war, wurde Paula von ihren Eltern gerufen, weil sie gehen wollten. „Och männo – jetzt habe ich schon wieder so viel Sand im Schuh – den muss ich noch schnell ausleeren“, dachte Paula.

Da fasste Freddy allen Mut und fragte Paula: „He Paula, warst du schon mal am Meer und hast du schon mal den Sandstrand gesehen?“ Erst glaubte Paula, sie hätte sich verhört. „Hä? Wer redet denn da mit mir?“ „Huhu – ich bin’s, hier unten. Ich bin Freddy Sandkorn, du kannst aber Freddy zu mir sagen“, rief Freddy. Paula schaute genau hin, und da erkannte sie, dass da tatsächlich ein kleines Sandkorn mit ihr sprach. „Hallo Freddy Sandkorn, ja klar, im Sommer war ich mit Mama und Papa auf Mallorca. Das ist eine Insel mitten im Meer. Da gibt es soviel Sand und Wasser, wie du Dir bestimmt nicht vorstellen kannst, liebes Sandkorn“, schwärmte Paula. „Oh – da würde ich gerne mal hin – das muss ja toll sein“, träumte Freddy.

© Silke Siewert, 2013. Alle Rechte vorbehalten.


———

Gefallen euch unsere Geschichten? Dann schreibt uns eine Mail und wir schicken euch die Geschichten mehr E-Mail zu,. Dafür freuen uns sehr, wenn ihr uns eine kleine Anerkennung zukommen lasst :).

.

———